habbelrath_slide_01

Links & Aktuelles

Zur Zeit gibt es folgende News:

Spendenscheck-Übergabe Dorfgemeinschaft Habbelrath 16.01.2018

Pressemitteilung anlässlich der Spendenübergabe der GWG an die Dorfgemeinschaft Habbelrath am 16.01.2018

GWG – Weihnachtsspende kommt der Dorfgemeinschaft Habbelrath zu Gute

Alternierend stellt die GWG Rhein-Erft jedes Jahr einer Gesellschafterkommune eine großzügige Weihnachtsspende für einen guten Zweck zur Verfügung. Im letzten Jahr war die Stadt Frechen an der Reihe. Auf Wunsch der Bürgermeisterin Susanne Stupp sollte diese Spende der Dorfgemeinschaft Habbelrath zu Gute kommen.

Da die Terminsituation vor Weihnachten für alle Beteiligten doch recht eng war, trafen sich GWG-Geschäftsführer Achim Leirich und Bürgermeisterin Susanne Stupp am 16.01.2018 mit dem Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Habbelrath Markus Kosma zur Übergabe eines symbolischen Schecks in Höhe von € 3.000,-.

Für die Vereine, die der Dorfgemeinschaft angehören, ist dieser warme Geldregen zu Beginn des Jahres ein willkommenes Geschenk, wie Markus Kosma feststellt: „Die Kassenlage ist derzeit bei vielen Vereinen sehr angespannt! In den letzten Jahren waren wir durch den Wegfall der Nutzungsmöglichkeit der Willi-Giesen-Halle dazu gezwungen, für Veranstaltungen alternative Örtlichkeiten zu finden. Diese waren zum Teil sehr kostspielig für die Vereine!“

Umso mehr freuen sich nun alle, dass sowohl die großzügige Spende, als auch die bevorstehende Renovierung der Willi-Giesen-Halle zusammenfallen. Somit stand auch der einheitliche Wunsch der Habbelrather Vereine für die Nutzung des Geldes schnell fest. Vor der Freigabe der für viele Traditionsfeste im Ort genutzten Halle müssen noch einige Instandsetzungsarbeiten von der Stadt Frechen durchgeführt werden. So soll die Spende dafür verwendet werden, „Schönheitsreparaturen“ in Eigenleistung durch Vereinsmitglieder zu realisieren. Entsprechende Abstimmungsgespräche zwischen den Vertretern der Stadt und den Vereinen wurden bereits Ende letzten Jahres aufgenommen.

Stadt und Dorfgemeinschaft wollen sich nunmehr dafür einsetzen, dass die Arbeiten in der Halle Hand in Hand zügig voranschreiten. Dann können die Vereine sicher im Laufe des Jahres 2018 wieder ihre „Gute Habbelrather Stube“ zurückbekommen.

neuer Habbelrather Terminkalender verfügbar
Pünktlich zum Jahresbeginn ist der neue Terminkalender 2018 der Habbelrather Vereine verfügbar.
Zum Download gelangt ihr hier.
Darüber hinaus liegen die Kalender auch als Faltblatt in den Habbelrather Geschäften aus.
Wir wünschen Euch viel Spaß bei der ein oder anderen Veranstaltung.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie grundsätzlich auch auf unserer Facebook Seite: